Projekttage zur Sexismus und Rassismus in Medien

Themenfeld Kinderbücher

Kinderbuchkino
Beschreibung: Beim Bilderbuchkino werden die Buchseiten an eine Wand projeziert und von Menschen vorgelesen. Ein großer Spaß für Kinder und Erwachsene. Wir wollen im Rahmen dieses Projektes ein vielseitiges Angebot an Erzählungen, Rollenbildern und Darstellungen ermöglichen. Dabei freuen wir uns vor allem über Geschichten in denen Kinder/Tiere/Fabelwesen sich über stereotype Rollenbilder hinwegsetzen können und in ihrer Unterschiedlichkeit/Diversität und Einzigartigkeit unerschütterlich bestärkt werden. Anschließend wollen wir mit den Kindern Basteln und malen, damit sie die Geschichten weiter leben lassen können.

Für Kids ab 4 Jahren
Wo: Centro
Wann: 31.8 15-18 Uhr
14.9. 15-18 Uhr
05.10. 15-18 Uhr
Vorgelesen wird jeweils ab 16 Uhr

Vortrag: Diversität in Kidsbüchern!…?

Was macht ein gutes (Bilder)buch aus? Welchen Figuren und Geschichten begegnen wir? Wie werden sie erzählt? Welche Dar- und Vorstellungen gibt es? Und welche Geschichten vermissen wir?

Bilder und Geschichten prägen uns und unsere Sicht auf die Welt. Sie füllen sie mit Vorstellungen, Denk- und Handlungsmöglichkeiten. Sie verfestigen, was als selbstverständlich, was als richtig und gut gilt. Viele Bücher erzählen aber nur einen Bruchteil dieser Welt und bilden viele nicht ab.

Der Vortrag soll (diskrimierungs)sensibleres, vielfaltsbewusstes und Handeln und Vor_Lesen ermöglichen. Themenschwerpunkte werden unter anderem Queerness, PoC und Gesundheit* sein.

Wer: Tam
Wann: 30.09. 14:30
Wo: Centro Rödelheim

Workshop: Rassismus in Kinderbüchern
Rassismus begegnet uns überall, auch in Kinderbüchern. Im Workshop wollen wir anhand von problematischen Beispielen aufzeigen, woran das zu erkennen ist. Wir schärfen unseren Blick für verschiedene Ebenen und Formen von Rassismus. Ein Schwerpunkt liegt aber darauf, empowernde Bücher kennenzulernen und zu besprechen. Weil sie ganz verschiedene Lebenswelten abbilden, erweitern sie den Blickwinkel und laden zu neuen Perspektiven ein.

Wer: Laura Digoh und Mirjam Tutzer
Wo: Centro
Wann: 06.10. 14-17 Uhr (13.30 Uhr ankommen)

Themenfeld Theater

Theaterworkshop

10 Teilnehmer*innen, Alter: 12-18
Wann: 27.10. 12Uhr
Wo: Centro Rödelheim

Es gibt genügend Gründe abgefuckt von der Welt zu sein. Jeden verdammten Tag passiert die Scheiße. Bei uns vor der Haustür, in einem andern Viertel, oder im Fernseher. Überall Ungerechtigkeit.
Manchmal trifft es uns selbst, manchmal sind wir dabei, wenn mal wieder irgendwer anders dran ist. Oft geht es um ziemlichen Müll. Aber irgendwie passieren manche Sachen immer wieder, und einige von uns haben öfter Stress als andere. Mit den Lehrer*innen, anderen Autoritätspersonen oder sonst wo mit irgendwelchen Vollidioten.

Alles nicht so easy. Vielleicht sollten wir da mal drüber reden. Vielleicht auch unsere eigenen Storrys erzählen. Das wollen wir an zwei Theater Tagen machen. Am Samstag den 27.10. lernen wir uns ab 12:00 bei uns im Centro kennen, beschäftigen uns mit den Basics der Schauspielerei und gehen Abends for free in das Stück „Runter auf Null“ im Theaterhaus in Frankfurt.
Am nächsten Tag probieren wir das zwischen 11:30 und 18:00 selbst. Wir quatschen über das Stück und suchen Punkte, die uns interessieren. Ecken, an denen wir weiterspielen wollen. Wir highjacken das Stück und machen unser Eigenes draus.

Der Workshop (inklusive Theaterbesuch) ist kostenlos.
Meldet euch doch gerne vorher unter centro@riseup.net.

Themenfeld Film

5-10 Teilnehmer*innen, Alter: 12-16

Tag 1, Thema: Gleichberechtigung/Sexismus

Gast an diesem Tag wird die Schauspielerin Lara Wichels sein. Sie ist auch bekannt aus dem feministischen Youtubekanal „Lu likes“. Mit Lara könnt ihr an diesem Tag über alles reden was euch bewegt und interessiert sowie Ideen entwickeln, wie daraus ein Film entstehen könnte. Diesen Film werdet ihr am gleichen Tag umsetzten können. Dabei unterstützen wir euch. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Wo: Centro, Alt Rödelheim Nr 6
Wann: 1. September 2018 von 12 bis 18 Uhr

Tag 2, Thema Rassismus

Wir beginnen den Tag mit einem ausgebiegen Frühstück und einer lustigen Kennenlernrunde. Danach schauen wir mehrere Kurzfilme zum Thema Rassismus und Ausgrenzung. Filme, die von und für Jugendliche hergestellt worden sind. Danach seid ihr dran. Ihr entwickelt mit unserer Unterstützung eine Filmidee und setzt sie anschließend um. Dies könnte z.B. eine Reportage sein, für die ihr als Reporter*innen durch den Stadtteil zieht und Passant*innen zu diesem Thema fragen stellt.

Segun Ola ist Musiker, Schauspieler, Geschichtenerzähler und leitet eine Zirkusschule für Straßenkinder in Cotonou (Benin, West-Afrika). Segun wird euch bei der Erstellung eures Films begleiten.

Wo: Centro, Alt Rödelheim Nr 6
Wann: 8. September 2018 von 12 bis 18 Uhr

Anmeldung unter: tilmax@gmx.net oder Tel: 0163 6201811

Sagt uns, ob ihr an einem oder an beiden Tagen kommen möchtet. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 10 Personen pro Workshoptag begrenzt.
Beide Workshoptage sind KOSTENLOS, für Essen Trinken wird gesorgt

Themenfeld Kunst

Empowerment Kunstworkshop.

Der Workshop richtet sich an schwarze Kinder und Kinder of colour zwischen 7 und 12 Jahren.

Freies Malen und Zeichnen. In dem Workshop können die Kinder gestalterisch ihre eigenen Ideen umsetzen. Kleine Basics werden dabei angeleitet.
Marucs Jealinho setzt sich mit Afro-Kultur auseinander, neo-expressionistische Einflüsse sowie brasilianisches Street-Art und Graffiti. Und vieles mehr!
Wer: mit Marcus Jealinho

Wann: 29.09. ab 14:30 Uhr bis 17:30
Wo: Centro, Alt-Rödelheim 6